Pressemitteilung Nr. 06/2023 des Jobcenter Braunschweig

JoBS für Menschen aus der Ukraine

Ein voller Erfolg – am 18. April 2023 hat das Jobcenter Braunschweig unter dem Motto „JoBS für Menschen aus der Ukraine“ eine Jobbörse im LokPark in Braunschweig ausgerichtet.

Rund 1300 Einladungen hatte das Jobcenter Braunschweig versandt, in drei Time Slots wurde eingeladen. Pünktlich um kurz vor 10 Uhr konnten die ersten Gäste begrüßt werden. Über den Tag nahmen 1007 Ukrainerinnen und Ukrainer das Angebot an. Es gab keine Vorauswahl.Alle, egal mit welchen Sprachkenntnissen und welcher Qualifikation, sollten die Gelegenheit ha-ben, mit Arbeitgebern und Netzwerkpartnern ins Gespräch zu kommen
Es waren 38 Arbeitgeber, darunter viele renommierte Unternehmen, und Netzwerkpartner aus verschiedenen Branchen vor Ort. Die Arbeitgeber stellten sich und ihre offenen Stellen vor.

Es wurde über die Themen Berufsberatung und Kompetenzagentur, Schulbildungsberatung, KitTa-Platz finden, berufliche Ausbildung, Welcome Center, Anerkennungsberatung, Existenzgründungsberatung, Bildung und Teilhabe sowie rechtliche Fragen informiert.

Katrin Miehe-Scholz, stellvertretende Geschäftsführerin des Jobcenter Braunschweig, freut sich über diese gute Resonanz und das durchweg positive Feedback: „Offensichtlich ist unsere Idee aufgegangen. Die Aussteller und die Kundinnen und Kunden finden in Gesprächen zueinander.“ Kontakte wurden geknüpft und Vorstellungsgespräche vereinbart. Ein Jugendlicher ging mit einer Ausbildungsplatzzusage im Bereich Elektrotechnik nach Hause.

Pressemitteilung Nr. 06/2023 des Jobcenter BraunschweigPDF-Datei177,19 kB