Jobcenter Braunschweig ab 18.03.2020 für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen

Das Jobcenter Braunschweig bleibt ab dem 18.03.2020 für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen.

Um dem Gesundheitsschutz der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht zu werden, sind die Räumlichkeiten des Jobcenters Braunschweig ab dem 18. März 2020 auf unbestimmte Zeit für den Publikumsverkehr (auch Neukunden) geschlossen.

Das Jobcenter Braunschweig bittet die Kundinnen und Kunden um Verständnis, dass Fragen und Anliegen weitestgehend ohne persönlichen Kontakt, möglichst per Telefon oder Online-Zugang, geklärt werden sollen.

Das Wichtigste in Kürze:

• Alle Anträge können elektronisch übermittelt oder in den Hausbriefkasten eingeworfen werden.
• Arbeitslosmeldungen können telefonisch erfolgen.
• Für alle Termine gilt: Kundinnen und Kunden müssen den Termin NICHT absagen. Es gibt
keine Nachteile. Es gibt keine Rechtsfolgen und Sanktionen.
• Fristen in Leistungsfragen werden vorerst ausgesetzt. Die Kundinnen und Kunden erhalten rechtzeitig eine Nachricht, wenn sich diese Regelungen ändern.

Erreichbarkeit:

Unter der Rufnummer 0531/ 801 77-0 erreichen Sie wie gewohnt das Service-Center des Jobcenters Braunschweig montags bis freitags in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Darüber hinaus erreichen Sie unter der Service-Nummer 0531 / 801 77 1111* eine zusätzliche Telefonhotline des Jobcenters Braunschweig, die Fragen und Anliegen an die zuständige Ansprechpartnerin/den zuständigen Ansprechpartner weiterleitet.

*Die Service-Nummer ist montags bis donnerstags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr besetzt.

Oder schriftlich per Mail an folgende Adresse:
Jobcenter-Braunschweigjobcenter-gede

Antragstellung:

Sie können Anträge (z. B. Neuanträge und Weiterbewilligungsanträge) formlos per Mail, über

www.arbeitsagentur.de/eServices stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen.

Weitere wichtige Formulare und Vordrucke für Anträge finden Sie hier:
https://jobcenter.braunschweig.de/service/formulare.html.

Da das Jobcenter Braunschweig die telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken muss und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann die Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unserer Dienststelle bleibt für absolute Notfälle (z. B. Bargeldauszahlungen bei Mittellosigkeit) bestehen.