Jobcenter Braunschweig setzt auf Telefon- und Onlinezugang
Jobcenter Braunschweig setzt auf Telefon- und Onlinezugang: Gesundheitsschutz und schnelle Erbringung der Leistungen bleibt oberste Priorität
Seit dem 18. März hat das Jobcenter Braunschweig die persönlichen Kontakte mit Kundinnen und Kunden auf andere Kommunikationskanäle verlagert. Die Gesundheit und Sicherheit der Kunden und Kundinnen und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat oberste Priorität.
Die Online-Angebote und die Telefonie haben sich bewährt. Um einen möglichst direkten telefonischen Kundenzugang zum Jobcenter Braunschweig zu ermöglichen, wurde eigens eine hauseigene Telefonhotline eingerichtet.
Unter der Telefonnummer 0531-80177 1111* gelangen Anrufende direkt zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jobcenters Braunschweig und können Informationen erhalten oder ihr Anliegen schildern. (* Diese Service-Nummer ist montags bis donnerstags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr besetzt. Die bundesweit geschaltete Hotline 0800 4 5555 23 ist montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.)
Kundinnen und Kunden können z.B. ihre Arbeitslosmeldung bis auf weiteres auch telefonisch vornehmen. Anträge auf Geldleistungen können auch online über die e-Services unter: http://www.arbeitsagentur.de erfolgen. Alle Regelungen, die seit dem 18. März gelten, haben weiterhin Bestand. Weiterführende Informationen, z. B auch für betroffene Selbständige, sind auf der Homepage des Jobcenters Braunschweig hinterlegt: https://jobcenter.braunschweig.de
„Die wichtigste Aufgabe des Jobcenters Braunschweig in diesen Zeiten bleibt die zuverlässige Zahlung von Geldleistungen, um Existenzen zu sichern. Das Geld wird wie gewohnt auf die Konten der Kundinnen und Kunden überwiesen." erklärt der Geschäftsführer des Jobcenters Braunschweig, Jörg Hornburg und ergänzt: „Für dringende Notfälle gibt es im Jobcenter Braunschweig ein Angebot. Derzeit wird geprüft, inwieweit in den kommen-den Wochen zusätzliche Servicebereiche – unter strikter Einhaltung von hygienischen Standards – eingerichtet werden können, in denen wir bei rechtlich zwingenden Anliegen, die telefonisch nicht geklärt werden können, Termine anbieten."