Pressemitteilung Nr. 09/2023 des Jobcenter Braunschweig

Pressemitteilung Nr. 09/2023 des Jobcenter Braunschweig

Jobcenter Braunschweig hat neuen Geschäftsführer

 

Das Jobcenter Braunschweig hat einen neuen Geschäftsführer. Der Braunschweiger Oliver Bossow wechselt nach langjähriger Tätigkeit bei der örtlichen Arbeitsagentur in das Jobcenters Braunschweig.

 

Das Arbeitslosengeld II wurde in diesem Jahr durch die stufenweise Einführung des Bürgergeldes abgelöst. Dem Braunschweiger Oliver Bossow ist der regionale Arbeitsmarkt gut bekannt, da er bisher als operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar tätig war. Die individuelle Beratung und Integration ist neben der Auszahlung des Bürgergeldes die zentrale Aufgabe des Jobcenters und für den neuen Geschäftsführer der wesentliche Beitrag, um Menschen einen Weg aus der Grundsicherung zu ebnen. „Durch die veränderten Möglichkeiten, mit der Einführung des Bürgergeldes, können wir die individuelle Begleitung unserer Kundinnen und Kunden durch Beratung und insbesondere durch berufliche Weiterbildung noch stärker unterstützen.“ so Oliver Bossow.

 

Wie die letzten Monate zeigen, ist vieles schwer hervorsehbar. Der ausgebrochene Krieg in der Ukraine erschüttert noch heute viele von uns. Das Jobcenter Braunschweig hat den Geflüchteten einen leichten Zugang zur finanziellen Unterstützung geboten. Nachdem nun vermehrt Sprachkurse erfolgreich absolviert werden, wird die Vermittlung in eine Erwerbstätigkeit stärker in den Fokus rücken können. Oliver Bossow sieht in der Integration geflüchteter Menschen eine wichtige Aufgabe des Jobcenters für die Zukunft. Nach dem Erlernen der Sprache ist Arbeit einer der wichtigsten Schritte, die zu einer gelingenden Integration maßgeblich beitragen. „Viele geflüchtete Menschen befinden sich in unserer Betreuung. Die Integration in den Arbeitsmarkt spielt eine wesentliche Rolle in unserer täglichen Arbeit.“ sagt Oliver Bossow. 

 

Die Mitarbeitenden des Jobcenters bieten jedem einzelnen Leistungsbeziehenden eine individuelle Beratung. Für Bossow ist klar, dass dies nicht allein möglich ist. Die Integrationsarbeit ist Teamplay. Hierbei legt Herr Bossow viel Wert auf die bestehende Netzwerkarbeit und setzt auf weitere gute Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern. „Mein Ziel ist es, durch die Arbeit des Jobcenters Braunschweig einen Beitrag zur regionalen Arbeitskräftesicherung zu leisten. Dabei wird die gute Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern hier vor Ort weiter ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sein.“ sagt Oliver Bossow.

 

 Pressemitteilung Nr. 09/2023 des Jobcenter BraunschweigPDF-Datei155,65 kB