Karriere

Karriere im Jobcenter Braunschweig

Das Jobcenter Braunschweig ist eine gemeinsame Einrichtung der Stadt Braunschweig und der Agentur für Arbeit. Mit ca. 300 Mitarbeitern sichert das Jobcenter Braunschweig den Lebensunterhalt von rund 17.000 Braunschweiger Bürgerinnen und Bürgern und unterstützt Arbeitsuchende auf dem Weg zurück in den Arbeitsmarkt.

Wir sind eine Behörde, die vielfältige Aufgaben erfüllt und dafür engagierte Mitarbeiter/innen sucht. Die künftigen Mitarbeiter/innen erhalten einen Arbeitsvertrag mit einem der Träger des Jobcenters, das heißt entweder mit der Agentur für Arbeit oder mit der Stadt Braunschweig.

Welche Jobs gibt es im Jobcenter Braunschweig?

Ihre Aufgaben im Bereich Arbeitsvermittlung:

  • Sie unterstützen erwerbsfähige leistungsberechtigte Personen bei der Suche nach einer existenzsichernden Beschäftigung

  • Im Rahmen einer individuellen Beratung berücksichtigen Sie die individuellen Bedürfnisse und Stärken unserer Kundinnen und Kunden

  • Sie planen eine zielorientierte Vermittlungsstrategie und beraten die Arbeitsuchenden im Bewerbungsprozess

  • Sie ermitteln und steuern Unterstützungs- und Qualifizierungsbedarfe

Ihre Aufgaben als Serviceberater/in im Neukundenbereich:

  • persönliche Beratung von Antragstellerinnen und Antragstellern zu Geldleistungen und bezüglich der Arbeitsvermittlung

  • Sie prüfen Erstanträge auf Arbeitslosengeld II und entscheiden über Leistungsansprüche

  • Sie sind verantwortlich für die Auszahlung von Geldleistungen

Ihre Aufgaben im Bereich Leistungsgewährung:

  • Persönliche Beratung von Leistungsbezieherinnen und -beziehern zu Geldleistungen
  • Sie prüfen Anträge im laufenden Leistungsbezug (Weiterbewilligungsanträge, Darlehensanträge etc.) und entscheiden darüber
  • Sie sind verantwortlich für die Auszahlung von Geldleistungen

Das bietet das Jobcenter Braunschweig als Arbeitgeber

Wir bieten...

• abwechslungsreiche Tätigkeiten im Öffentlichen Dienst

• eine familienbewusste Personalpolitik mit Angeboten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

• flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten

• Teilzeit- und Telearbeit

• umfangreiche Qualifizierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten

Was Sie mitbringen sollten:

  • einen Fachhochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikationen
  • idealerweise erste Erfahrungen mit der Beratung von Menschen
  • kommunikative Fähigkeiten und Kundenorientierung
  • soziale und interkulturelle Kompetenzen
  • Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit
  • Lösungsorientierung, Konflikt- und Teamfähigkeit 
  • idealerweise Rechtskenntnisse der Sozialgesetzbücher I bis III und X sowie angrenzender Rechtsgebiete

Stellenausschreibungen

Sachbearbeiter/in (w/m/d) Leistungsgewährung im Bereich SGB II PDF-Datei54,95 kB

Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit im Jobcenter Braunschweig? Dann bewerben Sie sich bitte:

oder

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich per E-Mail an:

jobcenter-braunschweig.personaljobcenter-gede